Samstag, 2. Juli 2016

Harissa - Gewürzmischung selbstgemacht

Harissa ist eine orientalische Gewürzmischung, die vielfältig verwendet werden kann. Ich verwende es unter anderem für die Zubereitung eines Couscous mit Zucchinistreifen. Es passt aber auch zu anderen Gemüsen, Fleisch, Fisch, Geflügel u.v.m. Mein Rezept für Harissa bekommt durch zwei besondere Zutaten eine einzigartige Note.

Zutaten

1 EL Knoblauchflocken
1 EL Korianderkörner
2 TL rote Paprikaflocken
1 TL Kümmel, ganz
1 TL Kreuzkümmel, ganz
1 TL Ingwer, geschrotet
1/2 TL Chiliflocken, rot, mild
1/2 - 3/4 TL Chiliflocken, grün (Jalapeno) - je nach gewünschter Schärfe
1/2 TL Paprikapulver, geräuchert
1/2 TL Sumach, getrocknet, gemahlen
1 MSP Minze, getrocknet
1 MSP Kurkuma, gemahlen


 
Vorbereitung

Viel vorzubereiten gibt es nicht, außer: Den Einkauf der richtigen Gewürze. Wenn es irgend geht sollten Gewürze als Ganzes gekauft werden und erst kurz vor der Zubereitung gemahlen oder gemörstert werden. Das Aroma ist dann viel frischer und unvergleichlich intensiver. Das gilt hier vor allem für den Koriander, den Kümmel und den Kreuzkümmel.

Die meisten Gewürzzutaten für Harissa findet man gut beim türkischen Händler um die Ecke, wo sie zudem preislich günstiger sind als im Supermarkt. Nur das grüne Chili findet man am ehesten in einem gut sortierten Supermarkt oder einem auf Gewürze spezialisierten Laden. Verzichten sollte man auf keine der Zutaten. Fehlt etwas verändert sich sofort der Geschmack des fertigen Harissa.

Zubereitung

Alle Zutaten in eine Gewürzmühle geben und mahlen. Die Korianderkörner können vorher gemörsert werden, dann hat die Gewürzmühle nicht so viel zu tun. Ich empfehle eine elektrische Gewürzmühle, was einfach komfortabler ist. Auch mit der elektrischen Gewürzmühle dauert es allerdings etwas bis die Gewürzmischung fertig gemahlen ist. Aber es lohnt sich wirklich.
 
Sumach und grüner Chili (Jalapeno) sind die beiden Zutaten, die meinem Harissa die ganz besondere Note verleihen. Sumach sorgt für eine feinherb-fruchtige Note und der grüne Chili (Jalapeno) für eine angenehme und gut erträgliche Schärfe.

Dieses Rezept ergibt ca. 45 g Harissa.

Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen